Sport und Bewegung

Der Sportunterricht bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an Aktivitäten in unterschiedlichen Bewegungsfeldern und findet in der nahe gelegenen Turnhalle statt. Die Schüler haben in den ersten beiden Klassen 2 Stunden, in der 3. und 4. Klasse 3 Stunden Sport in der Woche.

Am Vormittag gibt es nach der 2., 3. und 4. Stunde eine Hofpause. Diese bieten den Kindern viel Zeit zur Bewegung im Freien. Unser Schulhof ist ausgestattet mit verschiedenen Spielgeräten, die von den Kindern genauso gerne genutzt werden wie der Hof zum Fußball- und Fangenspielen.

Bundesjugendspiele

Im zweiten Schulhalbjahr finden die Sommerbundesjugendspiele in Leichtathletik statt. Dabei wechseln sich jährlich die alternative Wettbewerbsform mit dem klassischen Wettkampf ab. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Wettkämpfe

Unsere Schule nimmt regelmäßig an sportlichen Veranstaltungen teil (z.B. Fußballturniere, Skipping Heart,…).

Schwimmen

Seit einigen Jahren ist Schwimmen zu einem festen Bestandteil des Sportunterrichts in den 2. und 4. Klassen geworden. Mit einem Sonderbus der Stadt werden die Kinder zusammen mit der Klassenlehrerin nach Hechtsheim zum Schwimmbad der IGS gefahren und erhalten dort von einem Schwimmlehrer ihren Unterricht.

Sportförderunterricht

Im 1. und 2. Schuljahr wird eine gesondert im Stundenplan verankerte Sportstunde angeboten, in der die Motorik, Raumorientierung und soziale Kompetenz geschult wird. Die Auswahl der Lerngruppe und Elterninformation übernehmen die Sportlehrkräfte zusammen mit der Klassenlehrerin.