Medienerziehung

Wir legen in unserer Schule großen Wert auf eine frühzeitige, aber sinnvolle und wohl dosierte Begegnung unserer Schülerinnen und Schüler mit diesem wichtigen Medium unserer Zeit.

Unsere Klassen sind alle mit mindestens zwei internetfähigen Laptops ausgestattet. Darüber hinaus gibt es ein Klassensatz Laptops im Computerraum. Dort findet für jede 3. und 4. Klasse einmal in der Woche der Computerunterricht statt. Hier lernen die Kinder im 10-Finger-Schreibkurs die Tastatur näher kennen, recherchieren mit den gängigen Kindersuchmaschinen im Internet, werden im Sinne einer umfassenden Medienerziehung für die Gefahren des Internets sensibilisiert und zu Medienscouts ausgebildet. Außerdem bietet sich im Computerunterricht oft die Möglichkeit, mit Hilfe der Lernwerkstatt auf die aktuellen Themen des Sachunterrichts oder auch anderer Fächer einzugehen.

Die 15 neuerworbenen Tablets erweitern unser Tätigkeitsfeld im Computerunterricht erheblich, da sich den Kindern noch zahlreiche neue zusätzliche Anwendungen bieten, die in den Unterricht integriert werden können (z. B. kleine Filmsequenzen drehen und Filme zusammensetzen, Nutzung kindgerechter Apps, …).

Neben der Schullizenz für die Lernwerkstatt haben wir in unserer Schule auch die Möglichkeit, mit Antolin zu arbeiten und so die Leselust unserer Schüler zu steigern.