Musik

Der gut ausgestattete Musikraum unserer Schule bietet optimale Voraussetzungen für einen guten Musikunterricht mit all seinen Facetten. Dank der Walter Kaminsky-Stiftung konnten wir vor ein paar Jahren zwei Klassensätze C- Flöten sowie einige F-Flöten anschaffen.

Der Schwerpunkt in unserer Grundschule liegt auf dem Singen und dem Spielen von klassischen und modernen Musikstücken mit Orff-Instrumenten. Dabei lernen die Schüler verschiedene Musikstücke kennen und begleiten sie mit Klanghölzern, Cymbeln, Trommeln, u. a. . Sie entwickeln ein Gefühl für die Musik und können anschließend auch kleine eigene Mitspielsätze kreieren. Im Vordergrund steht das ganzheitliche Erfassen eines Musikstückes. Das Hören klassischer Musik wird als selbstverständlich empfunden.

Die Rhythmusschulung wird unterstützt durch Bewegung und Tanz, Bodypercussion und den Einsatz der Rhythmussprache nach Batja Strauss.

Seit vier Jahren haben die Dritt- und Viertklässler die Gelegenheit genutzt, an dem Rheinland-Pfalz weiten Kindersingprojekt namens „Cantania“ mitzuwirken, das in einer eigenen AG einstudiert wird.